Wochenende für Verwaiste Familien in Naunhof

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Verwaisten Familien

Gruppenfoto vom Wochenende für Verwaiste Familien
Gruppenfoto vom Wochenende für Verwaiste Familien

Für 20 Familien, deren Kind an einer schweren Erkrankung verstorben ist, haben wir gemeinsam mit dem Sächsischen Kinderpalliativzentrum unser jährliches Wochenende für Verwaiste Familien durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Wochenendes steht der Austausch untereinander, das Weitergeben von Erfahrungen und das gegenseitige stärken und Mut machen. Dazu gibt es ein Programm, was einlädt zu entspannen, kreativ zu werden und Neues zu probieren. Highlight war der Workshop „Feuer, Glut und Zunder“ - nur mit Holz und Naturmaterialien gelang es den Teilnehmenden Glut und ein Feuer zu entfachen. Weniger aktiv, dafür beruhigend und entspannend wurde auch die Ohr-Akupunktur sehr geschätzt. Und auch kreativ nähen, Origami, Brandmalerei und Japanische Tee-Zeremonie waren tolle Angebote. Die Eltern konnten ungestört das Programm besuchen und sich in Gesprächen austauschen, weil die Kinder großartig betreut wurden und das sommerliche Wetter z. B. zum Baden im Grillensee nutzten. Mit allen gemeinsam ließen wir Ballons im Gedenken an die verstorbenen Kinder steigen.

Auf dem Wochenende ist Platz für Tränen und Lachen, für Trauer und Erinnerung, für Hoffnung und Zuversicht. Das Weiterleben nach dem Tod eines Kindes ist von großen Herausforderungen geprägt. Unser Wochenende schafft einen Raum, um Kraft zu tanken.

Zurück