Reittherapie

für krebskranke Kinder & Jugendliche
Mobilisierung durch engen Kontakt zum PferdReittherapie
Die Reittherapie ist ein weiteres Unterstützungsangebot des Sonnenstrahl e. V. für die jungen Patient*innen nach der stationären Therapie, um körperliche und seelische Folgen der Erkrankung zu mildern. Indikationen sind beispielsweise Operationen, die zu einem muskulären Ungleichgewicht geführt haben oder Hirntumore, welche oft motorische oder sensorische Störungen nach sich ziehen.
Die krankengymnastischen Übungen auf einem ausgebildeten Therapiepferd sind geeignet, Gleichgewicht, Tiefenmuskulatur und Körperstabilität durch die gleichmäßige Impulsgebung zu schulen. Ein achtsamer Umgang mit sich selbst sowie der enge Kontakt zum Pferd fördern Wohlbefinden, emotionale Stabilität sowie die Selbstwahrnehmung.
Seit 2000 gibt es die Reittherapie im Sonnenstrahl e. V. – ursprünglich nur einen Reittherapiestandort in Moritzburg, welchen jedoch nicht alle Kinder aufgrund des Fahrtweges nutzen konnten. Seit 2009 gibt es ein neues Konzept, wonach Kinder ab drei Jahren ein halbes Jahr Reittherapie nach ärztlicher Verordnung in Anspruch nehmen können. Wir sorgen dafür, dass das Kind wohnortnah zur Reittherapie gehen kann. Inzwischen konnten wir viele Reittherapiestandorte in verschiedenen Regionen Sachsens als Partner gewinnen.
Melden Sie sich gern bei uns.Sie haben Fragen zu unserer Reittherapie?

Sonnenstrahl e. V.