Mobilisierung durch engen Kontakt zum TierGlück auf dem Rücken der Pferde
Nach einer Krebserkrankung erleben Kinder und Jugendliche teils starke körperliche Einschränkungen, wie Gleichgewichtsprobleme, Gangunsicherheiten oder muskuläre Defizite, und müssen oft lange auf altersgerechte Bewegung verzichten. Dies kann auch psychische Folgen haben: Selbstwertprobleme, Ängste oder ein vermindertes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind keine Seltenheit.
Die Reittherapie des Sonnenstrahl e. V. Dresden unterstützt die jungen Patient*innen nach Abschluss der stationären Intensivtherapie. Durch gezielte krankengymnastische Übungen auf ausgebildeten Therapiepferden werden Gleichgewicht, Tiefenmuskulatur und Körperstabilität geschult. Gleichzeitig fördert der achtsame Umgang mit dem Tier emotionales Wohlbefinden, Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen. Auch Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Sinneswahrnehmung und Frustrationstoleranz werden spielerisch gestärkt.
Seit 2000 bietet der Sonnenstrahl e. V. Reittherapie an, zunächst in Moritzburg und später an weiteren Standorten, damit die Kinder wohnortnah teilnehmen können. Inzwischen konnten wir zahlreiche Reittherapiestandorte in verschiedenen Regionen Sachsens als Partner gewinnen. Die Therapie kann von Kindern ab drei Jahren über ein halbes Jahr nach ärztlicher Verordnung genutzt werden. Selbst wenn eine Erkrankung nicht heilbar ist, kann Reittherapie die Lebensqualität deutlich verbessern, Schmerzen lindern und emotionale Stabilität schenken.