Schwimmprojekt

für krebskranke Kinder & Jugendliche

Gemeinsam Ängste überwinden und Freude erlebenStärkende Bewegung im Wasser

Im Schwimmprojekt steht die Freude an Bewegung im Wasser im Mittelpunkt. Während der Therapiezeit müssen Kinder und Jugendliche auf Schwimmbadbesuche verzichten – ihr Immunsystem ist stark belastet und ein zentraler Venenkatheter macht den Aufenthalt im Wasser zusätzlich riskant. Umso schöner ist es, wenn nach der erfolgreichen Behandlung das Eintauchen, Spielen und Toben im Wasser wieder möglich wird. Durch gezielte Übungen und Schwimmtraining werden Beweglichkeit, Körpergefühl und Koordination verbessert und die Muskulatur gestärkt.

Auf sozialer Ebene hilft dieses Angebot den ehemaligen Patient*innen, Ängste abzubauen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Vor allem aber zählt der gemeinsame Spaß im Wasser. Das Schwimmprojekt findet in Dresden und in Görlitz jeweils einmal pro Woche statt und wird von engagierten Ehrenamtlichen des Sonnenstrahl e. V. Dresden begleitet.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elbamare Dresden und Neißebad Görlitz, die uns tatkräftig unterstützen.

Die Kinder im Schwimmprojekt sind trotz ihrer gesundheitlichen Probleme sehr lebensbejahend und meist gut drauf. Es ist immer eine große Freude, sie spielerisch zu fördern und fordern.

– Hans Kastner, Übungsleiter Schwimmprojekt Görlitz

 

Melden Sie sich gern bei uns.Sie haben Interesse an unserem Schwimmprojekt?

Psychosoziales Team

Sonnenstrahl e. V.

0351 315839-00