Ehrenmünze für außergewöhnliches und ehrenamtliches Engagement

Am 22. März 2025 wurde unser Vorstandsvorsitzender Andreas Führlich im Rahmen eines Festakts im Neuen Rathaus mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert ehrte ihn gemeinsam mit neun weiteren Persönlichkeiten für ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement in der Stadtgesellschaft.
Prof. Albrecht hielt die Laudatio und betonte dabei Andreas Führlichs unermüdlichen Einsatz für krebskranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Seit vielen Jahren steht Andreas Führlich für das, was den Sonnenstrahl e. V. Dresden ausmacht: Menschlichkeit, Verantwortung und eine tiefe Überzeugung, dass niemand allein durch schwere Zeiten gehen sollte. Mit Herz und Weitblick prägt er die Arbeit unseres Vereins entscheidend.
Die Ehrenmünze ist die dritthöchste Auszeichnung der Stadt und wird jährlich an bis zu zehn engagierte Bürger*innen verliehen. Sie würdigt besonderes und nachhaltiges Wirken im Ehrenamt – in Andreas Führlichs Fall: mit 60 Gramm massivem Silber, einer Ehrenurkunde und vor allem mit großem Dank.
Lieber Andreas, wir gratulieren dir herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!