HAUS SONNENSTRAHL

das neue Projekthaus für krebskranke Kinder und ihre Familien

Das neue HAUS SONNENSTRAHL auf dem KlinikgeländeEin Ort der Hoffnung für Kinder & Familien

Das HAUS SONNENSTRAHL ist ein gemeinnütziges Neubauprojekt in Dresden, das Raum für Hoffnung und Zuversicht schafft. An Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien erhalten hier den Platz und die Zeit, um gemeinsam neue Kraft zu tanken. Mit der Vision eines modernen, barrierefreien Gebäudes direkt auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden wird ein zentraler Ort geschaffen, der Therapie, Beratung und Begegnung vereint. Im März 2023 erhielt der Sonnenstrahl e. V. Dresden die Baugenehmigung für den Neubau, dessen Fertigstellung für Ende 2025 geplant ist. Das künftige Projekthaus wird neben dem weiter bestehenden Elternhaus ausreichend Raum für Sport-, Kunst- und Musiktherapie, Nachsorge-, Beratungs- sowie Vereinsaktivitäten bieten. Ziel des Sonnenstrahl e. V. ist eine ganzheitliche, begleitende Betreuung und Therapie krebskranker Kinder und Jugendlicher während der Intensivbehandlung und in der Nachsorge.


Starke Partner an unserer SeiteGemeinsam für das HAUS SONNENSTRAHL

Viele engagierte Menschen, Unternehmen und Institutionen unterstützen bereits den Bau des HAUS SONNENSTRAHL. Jeder einzelne trägt dazu bei, dass krebskranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien hier in Zukunft einen Ort der Kraft, Begegnung und Begleitung finden. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diesen Weg mit uns gehen.

Ihre Möglichkeiten krebskranken Kindern zu helfenDas neue Projekthaus Wirklichkeit werden lassen

Das HAUS SONNENSTRAHL wird Stück für Stück Realität – und Sie können Teil dieses besonderen Projekts sein. Ob als gemeinnützige Geste oder Geschenk für Freunde, Familie oder Mitarbeitende: Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir einen Ort, an dem Kinder, Jugendliche und ihre Familien neue Kraft schöpfen und wertvolle gemeinsame Zeit verbringen können.

Dafür stehen vier Spendenmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Baustein: Mit 50 EUR helfen Sie uns wortwörtlich dabei, das Haus Stein für Stein zu realisieren.

  • Unterstützer: Ab 250 Euro verewigen Sie Ihren Namen oder den einer Ihnen wichtigen Person auf unserer großen, beleuchteten Sonne im Eingangsbereich.

  • Raumpatenschaft: Ab 1.500 Euro übernehmen Sie für ein Jahr die Patenschaft für einen neu gebauten Raum im Haus Sonnenstrahl. So unterstützen Sie direkt die Erweiterung der Räumlichkeiten.
    (Stand 17.11.2025: Alle Raumpatenschaften vergeben.)

  • Baupatenschaft: Ein großer Schritt – ab 10.000 Euro: Sie möchten unser Projekt entscheidend voranbringen? Für Großspenden ab 10.000 Euro reservieren wir einen besonders prominenten Platz auf der Unterstützertafel im Eingangsbereich.

Jede Spende zählt – auch kleinere Beträge sind herzlich willkommen. Geben Sie dafür im Spendenformular einfach die gewünschte Summe ein.

Jede Spende hilftZuversicht schaffen

RaumpatenschaftPate werden

SonnenstrahlHoffnung verschenken

Der große SchrittBauherr werden

In drei Schritten Gutes tunSo geht Ihre Spende direkt ins HAUS SONNENSTRAHL

01 Spendenwunsch aussuchen

Wählen Sie aus vier Vorschlägen den passenden Spendenwunsch aus, um das Haus Sonnenstrahl gemeinsam mit uns Realität werden zu lassen.

02 Spendenformular ausfüllen

Geben Sie im unterstehenden Spendenformular den Spendenanlass sowie den gewünschten Betrag an. Nicht vergessen: Jede Spende zählt!

03 Absenden und unterstützen

Fast geschafft: Füllen Sie das Spendenformular vollständig aus und senden Sie es über den "Jetzt spenden"-Button automatisch ab!

Jetzt bitte spendenJede Spende zählt!

Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen, das Hoffnung gibt. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, das Haus Sonnenstrahl zu realisieren. So einfach geht’s:

  • Passenden Spendenwunsch aussuchen
  • Wunschbetrag eingeben
  • Spendenpaket im Feld „Spendenanlass“ eintragen
  • Kontaktdaten und weitere Informationen ausfüllen
  • „Jetzt spenden“ und mit Ihrer Spende automatisch Gutes tun!

Sie haben Fragen zum Thema Spende oder Fundraising?
Rufen Sie an unter 0351/315839-00.

Sonnenstrahl e. V. Dresden
Förderkreis für krebskranke Kinder
und Jugendliche

Goetheallee 13
01309 Dresden

RUFEN SIE UNS AN
0351 / 315 839 00

ERREICHEN SIE UNS PER E-MAIL
info@sonnenstrahl-ev.org

SPENDENKONTO FÜR DAS PROJEKT
BW-Bank
IBAN DE43600501010405599738
BIC SOLADEST600
SPENDENZWECK "HAUS SONNENSTRAHL"

Gemeinsam stark – mit Herz und EngagementUnsere persönlichen Unterstützer*innen

Dynamo-IkoneRalf Minge

Bezirksleiterin OIL!Simone Saloßnick

FleischereiinhaberDieter Richter

SopranistinIngeborg Schöpf

FernsehmoderatorRené Kindermann

eh. Medizinischer VorstandProf. Michael Albrecht

Staatssekretär a. D.Dr. Henry Hasenpflug

Unser BautagebuchFortschritte beim Neubauprojekt

Guss der Bodenplatte

Am 12.06.24 wurde der Beton für die Bodenplatte geliefert und die Bodenplatte für das neue Haus Sonnenstrahl gegossen. Wenn das Fundament ausgehärtet ist, geht es mit den Seitenwänden weiter.
Wir freuen uns auf das weitere "Wachsen" des Neubaus!

Grundsteinlegung für das Haus Sonnenstrahl

Am 30.5.2024 hat der Sonnenstrahl e. V. Dresden gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleitern, Freunden und Unterstützern den Grundstein für das neue Haus Sonnenstrahl gelegt. Das Gebäude mit insgesamt fünf Etagen entsteht direkt auf dem Gelände des Universitätsklinikums, zwei Minuten zu Fuß von der Kinderkrebs-Station entfernt.

Drei Etagen nutzt der Verein für seine zahlreichen Projekte zur Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien. Hier gibt es künftig viel Platz für die Musik-, Kunst- und Sporttherapie, um die Kinder vor allem während einer ambulanten Krebstherapie zu begleiten. Auch die Beratungsstelle des Vereins wird einziehen.

Die Bodenplatte nimmt Gestalt an

Am 25. Mai 2024 nimmt die Bodenplatte des Haus Sonnenstrahl nun deutlich Gestalt an, und die Bauarbeiten verlaufen planmäßig und zügig. Als nächster Schritt werden die Seitenwände für die Tiefgarage errichtet, was einen entscheidenden Abschnitt des Bauprozesses darstellt. Diese Phase ist von großer Bedeutung, da die Wände nicht nur Stabilität, sondern auch Sicherheit für das gesamte Gebäude gewährleisten.